Geschichte

 

  Die Domäne Löpten ist Eigentum des Preußischen Kaisers.
1907 Das „Schloß" und das Gutshaus wurden als Jagdschloss für den Kaiser erbaut. Von den Dorfbewohnern als Schloss bezeichnet, soll der Kaiser dieses Haus mit 16 Zimmern auf 3 Etagen aber nur einmal besucht haben. An der Stelle des heutigen Hotels stand ein Schafstall.
1920 August Weber pachtete die Domäne Löpten und kaufte die Ziegelei.Löpten war zu dieser Zeit ein kleines Dorf mit einem Gasthaus, einem bescheidenen Laden, sowie einer einklassigen Dorfschule. Gut und Ziegelei waren die einzigen Erwerbsmöglichkeiten im Ort, allerdings waren beide in einem verwahrlosten Zustand. Die Arbeiter hausten in mittelalterlichen Wohnungen mit Lehmboden ohne Ofen oder Toilette. August Weber ließ mit Hilfe eines Siedlungsvereins 16 moderne Arbeiterhäuser bauen. Desweiteren setzte er sich für einen Abzweig von der Hauptstrasse bis nach Löpten ein und sorgte für die Errichtung elektrischer Leitungen im Ort.
ca. 1934 Familie Weber verließ die Domäne Löpten
1934-38 Pächter Herr Langenhorst
1938-45 Pächter Herr Felix Fischer
ca. 1943/44 in der Tongrube stieß man auf eine Wasserader, sodass der Löptener Tonsee entstand
1960 Der Schafstall wurde abgerissen.
1962 Anstelle des Schafstalls wurde ein großes Gebäude mit Küche und Speiseraum, sowie Büros errichtet. Im Dachgeschoss befand sich ein Getreidespeicher und eine Schrotmühle. Der Kuhstall war schon vorhanden, wurde aber noch mit einer modernen Melkanlage ausgestattet.
1979 Reittourismus wir zum ersten Mal im Rahmen der LPG angeboten.
1992 Küche und Speiseraum der LPG wurden zur Gaststätte umgebaut.
1993 Umbau und Ausbau des Getreidespeichers zu einem Hotel. Umbau der Milchviehanlage zu einem modernen Pferdestall.
3.10.1993 Eröffnung des Hotels mit Gaststätte und Reitsport.
heute ...erinnert noch der Weberweg in Löpten an die Verdienste von August Weber.


Diese Liste soll fortlaufend aktualisiert werden. Für weitere Informationen und besonders für Fotos wären wir sehr dankbar!